Das Portal wird am 05.12.2025, ab 13:00 Uhr für Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar sein. Wir bitten um Ihr Verständnis.
The portal will be temporarily unavailable on December 5, 2025, starting at 1:00 p.m. for maintenance work. We apologize for any inconvenience.
Het portaal zal op 5 december 2025 vanaf 13:00 uur tijdelijk niet bereikbaar zijn vanwege onderhoudswerkzaamheden. Wij vragen uw begrip hiervoor.
Stadtarchiv Borgholzhausen
Archive erkennen, ordnen, erfassen und erhalten sowohl analoge Akten als auch elektronische Daten von rechtlich-historischem Wert, um dieses schriftliche Erbe im Zuständigkeitsbereich allen zugänglich zu machen. In diesem Sinne wird Registraturgut zu Kulturgut, das den Bürgerinnen und Bürgern die wichtigsten Informationen über die Entwicklung von Borgholzhausen in der Vergangenheit bietet.
Die im Magazin gelagerten und in einem separaten Raum einsehbaren Archivalien sind Unikate in Schrift und Bild. Als Dienstleistungseinrichtung, Gedächtnis der Verwaltung für die Gesellschaft sowie Lotse in der Demokratie sind Archive dem nachvollziehbaren Verwaltungshandeln, Rechtssicherheit (Archivgesetz Nordrhein-Westfalen) und Transparenz verpflichtet.
Verschaffen Sie sich einen Eindruck über 'Pium's Vergangenheit und stöbern Sie durch unser Angebot.
Stadtarchiv Borgholzhausen
Öffnungszeiten & Kontakt
Ihr Kontakt
Dr. Gregor Maximilian Weiermüller
Schulstr. 5 (Rathaus Borgholzhausen)
33829 Borgholzhausen
Deutschland
Die Bestände eines Archivs sind vielfältige Gruppen von Unterlagen, die nach logisch nachvollziehbaren Gesichtspunkten wie besonders ihrer Herkunft, ihrem Entstehungszusammenhang und ihrem Sachinhalt nach formalen Merkmalen zu Einheiten zusammengefasst wurden. Darunter fallen beispielsweise die Akten von Stadt- und Kreisverwaltungen, aber genauso auch Foto- und Zeitungsausschnittsammlungen. Nahezu alle Unterlagen in einem Archiv sind Beständen zugeordnet.
Die Bestände des Stadtarchivs Borgholzhausen stehen in diesem Portal online zur Verfügung und können recherchiert werden:
Bestand A: Vogtei- und Amtsverwaltung des 18. und 19. Jahrhunderts
Bestand B: Amtsverwaltung, ca. 1880 bis 1969
Bestand C: Stadtverwaltung, ca. 1969 bis 1999
Bestand D: Stadtverwaltung, ab ca. 1999
Bestand F: Fotos und Ansichtskarten
Bestand K: Karten und Pläne
Bestand N: Nachlässe (Thorbecke, Vormberg; Torweihe, Tönjes, usw.)
Bestand P: Protokollbücher und Chroniken
Bestand S: Sammlung (Briefe von Amerika-Auswanderern, Weltkriegschronik 1939–1945, Geschichte der Feuerwehr, usw.)
Bestand U: Urkunden
Personenstandsregister ab 1877