Das Landes-Archiv
Das Landes-Archiv ist das Archiv von Nordrhein-Westfalen.
In einem Archiv werden wichtige Papiere für immer aufbewahrt.
Das sind vor allem Akten und Urkunden. Eine Akte ist ein Ordner, in den viele Papiere geheftet werden. Urkunden sind zum Beispiel Schul-Zeugnisse oder das Papier von einer Hochzeit.
Außerdem werden in dem Landes-Archiv Bilder, Plakate, Filme und Ton-Aufnahmen gesammelt und seit kurzer Zeit auch Computer-Dateien. Das Landes-Archiv entscheidet, was wichtig ist. Nur diese Sachen sollen für immer aufbewahrt werden.
Viele Papiere in dem Landes-Archiv sind schon sehr alt. Sie stammen aus einer Zeit vor vielen hundert Jahren. Deshalb ist die Schrift schwer zu lesen.
In den Papieren stehen Informationen über die Geschichte von einer Stadt, einer Person oder einer Familie. Auch Informationen über die Geschichte von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen und von anderen alten Ländern sind darin zu finden.
Jeder kann in das Landes-Archiv kommen und die Papiere dort lesen oder Fotos ansehen. Es ist wichtig, dass man sich vorher anmeldet. Dazu muss man an das Landes-Archiv einen Brief oder eine E-Mail schreiben.
Das Landes-Archiv ist in drei Städten in Nordrhein-Westfalen, in Duisburg, in Münster und in Detmold.
Kontakt
Wenn man Informationen aus dem Rheinland sucht, kann man einen Brief an das
Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Abteilung Rheinland
Schifferstraße 30
47059 Duisburg
schreiben.
Wenn man Informationen aus Westfalen sucht, kann man einen Brief an das
Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Abteilung Westfalen
Bohlweg 2
48147 Münster
schreiben.
Wenn man Informationen aus Ostwestfalen-Lippe sucht, kann man einen Brief an das
Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Abteilung Ostwestfalen-Lippe
Willi-Hofmann-Straße 2
32756 Detmold
schreiben.
Eine E-Mail kann man an poststelle@lav.nrw.de schicken.
Man kann das Landes-Archiv auch anrufen. Die Telefonnummer ist 0203 98721 0.
Es ist gut, wenn man Namen von Personen, Städten oder Ländern weiß. Dann können in dem Landes-Archiv die Fragen besser beantwortet werden.
Fragen Sie bei dem Landes-Archiv nach. Wir helfen Ihnen gern!