Gemeindearchiv Alpen
Das Archiv der Gemeinde Alpen ist das Gedächtnis der Gemeinde Alpen und verwahrt als solches die historisch wertvollen Unterlagen der Gemeinde und macht sie auch der Öffentlichkeit zugänglich.
Termine im Archiv der Gemeinde Alpen sind nach vorheriger Absprache, vorzugsweise am Dienstag, während der üblichen Öffnungszeiten möglich.
Die Einsichteinannahme von Archivmaterialien, Urkunden, Bauakten etc. kann nur in den Diensträumen des Rathauses erfolgen.
Anfragen an das Archiv können auch an folgende Adresse gerichtet werden: archiv@alpen.de.
Gemeindearchiv Alpen
Öffnungszeiten & Kontakt
Ihr Kontakt
Rathausstraße 5
Altbau, 1. Etage, Raum 227
46519 Alpen
Deutschland
gerne auch nach Absprache zu folgenden Zeiten
Montag 8.00-12.00 Uhr
Dienstag 8.00-12.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr
Freitag 8.00-12.00 Uhr
sowie Termine nach Vereinbarung
In unseren Beständen finden Sie vorzugsweise standesamtliche Urkunden, Rats- und Protokollbücher, heimatgeschichtliche Unterlagen, Zeitungsbestände von 1954-2018 (außer den Jahren 1975-1981), Bauakten ab 1900, diverses Kartenmaterial, weniger historische Dokumente vor 1800.
Im Landesarchiv Duisburg befinden sich weitere Unterlagen als Depositium der Gemeinde Alpen, die im Jahr 1930 übergeben wurden.