Direkt zum Inhalt

Gemeindearchiv Eslohe

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe liegt im Feriengebiet „Naturpark Homert' in einer Höhe von 300 bis 600 m ü.d.M. und zeichnet sich durch ein gesundes Mittelgebirgsklima aus. Das Gebiet, mit einer Gesamtfläche von 113,30 qkm, besteht aus Bergen, Wäldern, Tälern und Bächen.
Mit kleinstädtischer Prägung, Kurhaus mit Kurmittelabteilung sowie Aufenthalts- und Hobbyräumen, in denen unsere Gäste kunsthandwerkliche Arbeiten erlernen können, weitläufige Parkanlagen, Hallen- u. beheiztes Freibad, Minigolf- und Tennisanlagen, Kleinbrauerei „Essel-Bräu', Einkaufsstraße und historischen Gebäuden, offeriert sich der Ort Eslohe um den historischen Kern, wo sich hübsche, 200 jährige Fachwerkhäuser um die Pfarrkirche St. Peter und Paul scharen.
Es ist eines der ältesten Kirchdörfer des ganzen Sauerlandes, 1204 zuerst genannt. Typisch sind auch die Kapellen in jedem Ort.
Der Naturpark Homert ist die ideale Landschaft für Gäste die Ruhe, Erholung und gute saubere Luft zur Regeneration ihres Körpers und ihrer Seele brauchen.
Viele gut gekennzeichnete Wanderwege führen rund um den Ort.
Wer Natur erleben will, findet in den Wäldern seltene Singvögel, naturgeschützte Pflanzenarten und einen großen Wildreichtum.

Ansprechpartner für Archivfragen: 
Fachbereich I: Zentrale Dienste / Finanzen
Herr Greitemann Tel.: 02973/800-250
 
Ansprechpartner für andere Fragen finden Sie hier.

Gemeindearchiv Eslohe

Öffnungszeiten & Kontakt

Ihr Kontakt

Schultheißstraße 2
Raum 23
59889 Eslohe
Deutschland

Telefonnummer
02973-800250
Fax
02973-800101
Öffnungszeiten
Montag bis Freitags
08.30 bis 12.30 Uhr,
Donnerstags
08.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 17.30 Uhr

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin, wenn Sie das Archiv besichtigen möchten.
Unsere Bestände

Der Archivbestand setzt ein mit den beiden ältesten Aktenverzeichnissen und zwei erhaltenen Bänden des ersten Aktenbestandes des Amtes Eslohe, letztere sollen nach mündlicher Auskunft vom Amtsgericht Fredeburg abgegeben worden sein und wurden dort auf dem Dachboden gefunden. Über den Verbleib bzw. Verlust der Liegeaktenregistratur konnte nichts mehr ermittelt werden. 
Angeschlossen sind dann die Protokollbücher der einzelnen Gemeinden und des Amtes bis zum Jahre 1975, dem Zeitpunkt der kommunalen Neugliederung. Am 1. Januar 1975 wurde das Amt Eslohe aufgehoben und die bisherigen amtsangehörigen Gemeinden zur neuen Gemeinde Eslohe vereinigt.
Es bot sich an, auch die Schulchroniken und die Protokollbücher der Schulverbände und Schulbeiräte mit aufzunehmen, da mit der Neuordnung des Grundschulwesens im Jahre 1968 ein beträchtlicher Teil der früheren Volksschulen aufgelöst worden war.

Literaturhinweise

Esloher Forschungen I: Kirche und Kultus im Esloher Raum

  • Diverse Rudolf Franzen, Grobbel, 1993 vergriffen

Esloher Forschungen II: Wirtschaft und Verkehr im Esloher Raum

  • Diverse Rudolf Franzen, Grobbel,1999

Esloher Forschungen III: Politik und Verwaltung im Esloher Raum

  • Diverse Rudolf Franzen, Museum Eslohe, 2002

Esloher Forschungen IV: Kunst und Kultur im Esloher Raum

  • Diverse Rudolf Franzen, Museum Eslohe, 2005  

 Diese und weitere Veröffentlichungen können hier bezogen werden.