Gemeindearchiv Kranenburg
Das Gemeindearchiv Kranenburg ist für die Übernahme, Verwahrung, Erschließung und Nutzbarmachung des kommunalen Schriftgutes der Gemeinde und ihrer Rechtsvorgänger zuständig. Zugleich werden Akten, die in der Gemeindeverwaltung nicht mehr ständig benötigt werden, bis zum Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfrist archiviert.
Die Gemeinde Kranenburg besteht seit der kommunalen Neugliederung 1969 aus den Ortsteilen Kranenburg, Nütterden, Frasselt, Grafwegen, Mehr, Niel, Schottheide, Wyler und Zyfflich.
Die Archive der Gemeinden Kranenburg und Bedburg-Hau bilden einen Verbund.
ISIL-Code des Gemeindearchivs Kranenburg: DE-2181
Gemeindearchiv Kranenburg
Öffnungszeiten & Kontakt
Ihr Kontakt
Klever Straße 4
47559 Kranenburg
Deutschland
Das Gemeindearchiv Kranenburg verwahrt amtliches Schriftgut der Stadt Kranenburg (1666–1798), der Bürgermeisterei Kranenburg (1800–1945) des Amtes Kranenburg (1945–1969) und der heutigen Gemeinde Kranenburg (ab 1969).
Darüber hinaus ist das Verwaltungsschriftgut der historischen Deichschauen Düffel, Kranenburg, Zyfflich-Wyler, Querdamm (1695–1918) archiviert.
Die amtliche Überlieferung der Bürgermeisterei Niel (für die Orte Wyler und Zyfflich bis 1945; für die Orte Mehr und Niel bis 1969) befindet sich überwiegend im Stadtarchiv Kleve im Bestand "Amt Rindern".
Darüber hinaus finden Sie Archivgut in den Bereichen: Nachlässe, Sammlungen, Schriftgut von Vereinen und Fotos.
Hier gelangen Sie zur Beständeübersicht des Gemeindearchivs Kranenburg
- Gesetz über die Sicherung und Nutzung öffentlichen Archivguts im Land Nordrhein-Westfalen (Archivgesetz Nordrhein-Westfalen - ArchivG NRW, 16.03.2010)
- Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Durchführung von Archivaufgaben zwischen den Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg (25./28.11.1997)
Gemeinde Kranenburg
Der Bürgermeister
Klever Straße 4
47559 Kranenburg
Tel.: +49 2826-79-0
Fax: +49 2826-79-77
E-Mail: rathaus@kranenburg.de
Internet: www.kranenburg.de