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Gemeindearchiv Möhnesee

Als Teil der Gemeindeverwaltung übernimmt und verwahrt das Archiv die archivwürdigen Unterlagen und bereitet diese durch Bewertung, Erschließung, Verzeichnung und Vermittlung für die Forschung auf. Hierdurch trägt das Archiv im Interesse der Verwaltung sowie aller Bürger*innen zur Wahrung der gemeindlichen Rechte bei.

Die Räumlichkeiten verfügen über mehrere Arbeitsplätze für Besucher sowie einen Projektraum, der z. B. von Schulklassen genutzt werden kann.

Das Gemeindearchiv versteht sich indes nicht nur als Aufbewahrungsort der archivwürdigen Überlieferung der Gemeinde Möhnesee, sondern zugleich als Dokumentations- und Forschungsstelle zur Lokalgeschichte und ihrer Region. Als historisches Gedächtnis der Gemeinde Möhnesee fördert es zudem die Erforschung und das Verständnis der Geschichte, die Kenntnis der Lokal- und Heimatgeschichte und ist für die historische Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Das Bewusstsein der Gemeindebewohner*innen für Herkunft und Lebensumfeld wird durch das Archiv gestärkt, indem die Dokumente möglichst unverfälscht gesichert und dokumentiert werden, um an die nachfolgenden Generationen als echtes Kulturerbe weitergegeben zu werden. Das historische Erbe sichert die Identität und die Archivalien als greifbare Zeugnisse dieses historischen Erbes tragen zur persönlichen Identifikation mit der Lokalgeschichte bei. Sie vermitteln diese nicht nur, sondern sind Teil der Geschichte, sie machen sie unmittelbar erleb- und erfahrbar.

 

Gemeindearchiv Möhnesee

Öffnungszeiten & Kontakt

Ihr Kontakt

Küerbiker Straße 1
Haus des Gastes (separater Seiteneingang am Ende des Parkplatzes)
59519 Möhnesee-Körbecke
Deutschland

Telefonnummer
02924/851967
Fax
02924/981141
Öffnungszeiten
Mo, Di 8:30-16:00 Uhr und nach Vereinbarung

Vorherige Terminvereinbarung empfohlen


Postanschrift:
Hauptstraße 19
59519 Möhnesee
Unsere Bestände

Im Gemeindearchiv liegen vorwiegend Archivalien, die die Gemeindegeschichte dokumentieren. Zu den Beständen zählen auch Nachlässe, Vereins- und Hofesarchive, Festschriften, heimatkundliche Literatur und zeitgeschichtliche Sammlungen. Des Weiteren verfügt die Bibliothek über wissenschaftliche und heimatkundliche Literatur. 

Das Gemeindearchiv Möhnesee bewahrt u. a.:

Akten der Amtsverwaltung Körbecke vor 1890 bis 1975
Akten der Gemeindeverwaltung Möhnesee ab 1975
Melderegister ab 1925 bis 1982
Gewerberegister Amt Körbecke und Gemeinde Möhnesee
Schulunterlagen ab 1878
Dokumente der Amtsverwaltung Völlinghausen und die Syringer Mark ab 1602
Dokumente der von Donner'schen und der von Opel'schen Forstverwaltung ab 1836
Dokumente des Schultenhofes zu Günne ab 1667
Historische Fotos und Postkarten ab 1898
Historische Karten, Pläne und Urkataster ab 1828
Urkunden ab dem 17. Jahrhundert (u. a. aus Völlinghausen/Syringer Mark und vom Schultenhof Günne)
Personenstandsregister der Standesämter Brüllingsen, Drüggelte, Günne, Körbecke, Völlinghausen und Möhnesee: 

  • Geburtenregister ab 1874 ab 110 Jahren nach Entstehung
  • Heiratsregister ab 1874 ab 80 Jahren nach Entstehung
  • Sterberegister ab 1874 ab 40 Jahren nach Entstehung


Soester Anzeiger 1996-heute 
Westfalenpost 1947-2009 (mit Lücken)

Ansprechpartner

Archivleitung:
Dr. Lena Lewald
Telefon: 02924/851967
E-Mail: archiv@moehnesee.de