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Konzernarchiv der Henkel AG & Co. KGaA

Das Konzernarchiv Henkel dokumentiert die Unternehmens-, Marken- und Familiengeschichte und ist der Service-Dienstleister für historische Informationen über das 1876 gegründete Unternehmen. Die Anfänge des Henkel-Archivs reichen bis in das Jahr 1910 zurück, als mit der Sammlung von firmengeschichtlichen Unterlagen und Erinnerungsstücken begonnen wurde. Das heutige Konzernarchiv Henkel berät und unterstützt die Mitarbeiter von Henkel sowie externe Interessenten mit berechtigtem Nutzungsinteresse.
Die Bestände des Konzernarchivs umfassen über neun Kilometer Archivgut. Neben Akten, Urkunden und Publikationen gehören dazu AV-Medien, Produkte, Werbemittel, Plakate, Emaille-Schilder sowie Sammlungen und Museumsgut.
Die Schriftenreihe des Henkel-Konzernarchivs informiert mit 28 Bänden und sieben Sonderbänden über ausgesuchte Fragestellungen der Unternehmens- und Markengeschichte.

Konzernarchiv der Henkel AG & Co. KGaA

Öffnungszeiten & Kontakt

Ihr Kontakt

Henkel Str. 67
40589 Düsseldorf
Deutschland

Unsere Bestände

Die Bestände des Archivs sind vielfältige Gruppen von Unterlagen, die nach logisch nachvollziehbaren Gesichtspunkten wie ihrer Herkunft, ihrem Entstehungszusammenhang und ihrem Sachinhalt nach formalen Merkmalen zu Einheiten zusammengefasst wurden. Darunter fallen Beispielweise die Akten von Stadt- und Kreisverwaltungen, aber genauso auch Foto- und Zeitungsausschnittsammlungen. Nahezu alle Unterlagen in einem Archiv sind Beständen zugeordnet, die das Archiv gliedern. Die Bestände des Archivs stehen in diesem Portal online zur Verfügung und können recherchiert werden.