Stadtarchiv Heinsberg
Das Archiv bewahrt das schriftliche Kulturerbe in seinem Zuständigkeitsbereich. Es sichert Rechts- und Kulturgüter von hohem Wert und dient den Bedürfnissen der Gesellschaft nach historischer Information, Transparenz des Verwaltungshandelns und Rechtssicherheit. Auf diesen Seiten finden Sie weiterführende Informationen und Hinweise zum Archiv.
Stadtarchiv Heinsberg
Öffnungszeiten & Kontakt
Ihr Kontakt
Apfelstraße 60
52525 Heinsberg
Deutschland
08:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag
08:00 - 12:30 Uhr
Mittwoch
08:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag
08:00 - 12:30 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Freitag
08:00 - 12:30 Uhr
Vorherige Terminabsprache erbeten
Die Bestände des Archivs sind vielfältige Gruppen von Unterlagen, die nach logisch nachvollziehbaren Gesichtspunkten wie ihrer Herkunft, ihrem Entstehungszusammenhang und ihrem Sachinhalt nach formalen Merkmalen zu Einheiten zusammengefasst wurden. Darunter fallen Beispielweise die Akten von Stadt- und Kreisverwaltungen, aber genauso auch Foto- und Zeitungsausschnittsammlungen. Nahezu alle Unterlagen in einem Archiv sind Beständen zugeordnet, die das Archiv gliedern. Die Bestände des Archivs stehen in diesem Portal online zur Verfügung und können recherchiert werden.