Direkt zum Inhalt

Stadtarchiv Hennef

Das Archiv bewahrt das schriftliche Kulturerbe in seinem Zuständigkeitsbereich. Es sichert Rechts- und Kulturgüter von hohem Wert und dient den Bedürfnissen der Gesellschaft nach historischer Information, Transparenz des Verwaltungshandelns und Rechtssicherheit.  Auf diesen Seiten finden Sie weiterführende Informationen und Hinweise zum Archiv.

Stadtarchiv Hennef

Öffnungszeiten & Kontakt

Ihr Kontakt

Beethovenstraße 21
Meys Fabrik
53773 Hennef
Deutschland

Telefonnummer
02242-888540
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
8.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr
Um Terminüberschneidungen zu vermeiden, wird um Voranmeldung per Telefon oder Mail gebeten.
Unsere Bestände

Das Stadtarchiv ist die zentrale Dokumentationsstelle für die Geschichte der Stadt Hennef. Es ist das „Gedächtnis der Verwaltung“, denn hier werden die historischen Aktenbestände der ehemals selbständigen Gemeinden Hennef, Lauthausen und Uckerath und das in der Verwaltung entbehrlich gewordene Schriftgut erfasst, geordnet, erschlossen und aufbewahrt. Ein wichtiges Anliegen des Stadtarchivs ist die Erweiterung der Sammlungsbestände. Diese ergänzen das städtische Schriftgut und geben Auskunft vom Leben in einer Stadt oder Gemeinde. Hierzu gehören zum Beispiel Fotos, Plakate, Festschriften, Videofilme, CD’s, aber auch Nachlässe von Privatpersonen oder Firmen. 

Dokumente zur Hennefer Geschichte

Außer den schon erwähnten Aktenbeständen finden Sie dort noch folgende interessante Dokumente zur Hennefer Geschichte:

  • umfangreiche, gut sortierte Bildsammlung mit ca. 9.000 Fotos;
  • Postkartensammlung;
  • die „Hennefer Volkszeitung“ ist, mit Ausnahme von vier Jahrgängen, für die Zeit von 1892-1939 vollständig erhalten und digital im Internet verfügbar;
  • Zeitungsausschnittsammlung ab 1969;
  • Festschriftensammlung der Vereine;
  • Sammlung Wilhelm Schleicher, ca.1940 – 1987 (Aufsätze, Zeitungsartikel);
  • Kirchenbuchkopien der Pfarreien Blankenberg, Bödingen, Geistingen, Hennef von 1770-1808, vereinzelt schon ab 1667, 1732;
  • Kirchenbuchbearbeitung der katholischen Pfarrei Happerschoß mit Heisterschoß und Bröl sowie das Familienbuch Geistingen;
  • Präsenzbibliothek mit Büchern zur Hennefer Stadtgeschichte und Heimatgeschichte.