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Stadtarchiv Hilden

Das Stadtarchiv ist das historische Gedächtnis der Stadt Hilden und verwahrt ihr kulturelles Erbe. Neben dieser Funktion als Wissensspeicher, ist es Informationseinrichtung und Dienstleister für die Verwaltung der Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Das Archiv bewahrt die Vergangenheit, bildet die gesamte Stadtgesellschaft in ihrer Diversität ab und stellt damit die Erforschung der Stadtgeschichte sicher.

Das Stadtarchiv verwahrt rechtlich und historisch relevantes Schriftgut der Stadtverwaltung und angegliederter Einrichtungen sowie bedeutender Hildener Persönlichkeiten, Unternehmen und Vereine. Durch umfangreiche Sammlungen und Nachlässe dokumentiert es das städtische Leben und ermöglicht dessen Erforschung. Die Bestände reichen vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart.

 

Stadtarchiv Hilden

Öffnungszeiten & Kontakt

Ihr Kontakt

Gerresheimer Straße 20a
40721 Hilden
Deutschland

Telefonnummer
02103-72-1360/ -1354/oder -1352
Öffnungszeiten
Dienstag und Mittwoch
8.00 bis 13.30 Uhr
Donnerstag
8.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
Unsere Bestände

Die drei ältesten Bestände des Stadtarchivs umfassen den Zeitraum von 1638 bis 1958. Sie stellen das wichtigste Zeugnis der städtischen, industriellen und kulturellen Entwicklung der kleinen Ortschaft Hilden bis zu Stadt dar.

Neben Volkszählungen ab dem frühen 19. Jahrhundert sind auch Statistiken von Firmen und Fabriken aus dem industriellen Hilden, sowie Akten zur Erbauung und Unterhaltung der ersten Hildener Schulen enthalten. Des Weiteren finden sich Akten und Protokolle der Bürgermeisterei und der kirchlichen Verwaltung.

Insgesamt erstrecken sich die Bestände auf über 45 lfm.


Die ersten vier Bestände bilden die Verwaltung ab und sind durch Zeitschnitte unterteilt. Hier wird das Verwaltungshandeln der einzelnen städtischen Dezernate abgebildet.

In
Bestand V finden sich Nachlässe bedeutender Hildener Persönlichkeiten.

Bestand VI versammelt themen- oder sachbezogene Sammlungen.

Bestand VII beinhaltet Unterlagen von Vereinen oder anderen Institutionen und Unternehmen, die kein eigenes Archiv haben.

In Bestand VIII werden alle Arten von Druckschriften, also Flugblätter, Plakate, Flyer, graue Literatur eingeordnet.

In Bestand IX werden Fotos eingeordnet.

Bestand X enthält Karten und Pläne, Bauzeichnungen und Risse.

Bestand XI beinhaltet museale Gegenstände und 3D-Objekte, die nicht im Wilhelm-Fabry-Museum verwahrt werden sollen.

Bestand XII umfasst die Personenstandsregister.

Bestand XIII beinhaltet Unterlagen der Presse, Zeitschriften und Zeitungen sowie teilweise Presseausschnittsammlungen.

 

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