Familienforschung im Stadtarchiv Moers
Das Stadtarchiv Moers unterstützt Sie gerne bei Ihrer Familienforschung. Für Ihre Recherchen stehen Ihnen zahlreiche Quellen zur Verfügung wie
- Personenstandsregister,
- Adressbücher,
- Einwohnermeldekarteien und
- Kopien von Kirchenbüchern.
Daneben lassen sich genealogische Nachforschungen zudem auf andere Archivalienarten ausweiten wie auf Bürgerlisten, Einbürgerungsakten (nur für Gemeinde Rheinkamp) und Zeitungen (Zeitungsausschnittsammlung) genauso wie auf Unterlagen der Stadtverwaltung aus den Bereichen
- Personal,
- Polizei,
- Gewerbeaufsicht und
- Steuern.
An- und Abmelderegister
Die An- und Abmelderegister enthalten Informationen über das Zuzugs- bzw. Wegzugsdatum von Personen. Die Überlieferung ist lückenlos und umfasst ausschließlich die beiden Bürgermeistereien Moers-Stadt und Moers-Land (Hülsdonk, Hochstraß, Asberg, Schwafheim und Vinn) im Zeitraum von 1875 bis 1904.
Eine persönliche Einsichtnahme in die Register ist grundsätzlich möglich. Einige Bände können jedoch aus konservatorischen Gründen nicht benutzt werden.
Einwohnermeldekarteien
Für genealogische Recherchen stehen insgesamt 3 Einwohnermeldekarteien zur Verfügung, die zeitlich aufeinander aufbauen und gemeinsam einen Zeitraum von etwa 1900 bis etwa 1969 abdecken. Der Bestand an Einwohnermeldekarten unterliegt teilweise noch den Bestimmungen des Archivrechts und ist daher nur eingeschränkt benutzbar.
Nach den Bestimmungen des Archivgesetzes NRW zu personenbezogenem Archivgut können nur solche Karteikarten im Original vorgelegt werden, bei denen die Schutzfristen für alle verzeichneten Personen abgelaufen sind (100 Jahre nach Geburt bzw. 10 Jahre nach Tod). Sind schützenswerte Daten wie z. B. von Kindern enthalten, ergeht eine mündliche oder schriftliche Auskunft über die frei zugänglichen Informationen.
Aus Datenschutzgründen ist eine Recherche in den Einwohnermeldekarteien nur vom Personal des Stadtarchivs durchführbar und daher gebührenpflichtig. Es gilt die Gebührensatzung für das Stadtarchiv.