Stadtarchiv Selm
Das Stadtarchiv Selm hat die Aufgabe, die Geschichte der Stadt Selm und des Amtes Bork mit den Gemeinden Bork und Selm zu dokumentieren. Es ist für die Sicherung, Pflege und Erschließung des in der Stadtverwaltung Selm und im Stadtgebiet anfallenden Archivgutes (Verwaltungsschriftgut, Karten, Pläne, Fotos, Bilder, Ton- und Bildaufzeichnungen, elektronische Informationsträger) und die Betreuung aller an der Stadtgeschichte interessierter Personen zuständig.
Die Akten der amtangehörigen Gemeinde Altlünen wurden 1975 bei der kommunalen Neugliederung dem Stadtarchiv Lünen übergeben.
Das seit 1990 hauptamtlich betreute Archiv befindet sich im Alten Amtshaus im Selmer Stadtteil Bork.
Stadtarchiv Selm
Öffnungszeiten & Kontakt
Ihr Kontakt
Adenauerplatz 2
59379 Selm
Deutschland
8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr
Freitags
8.30 bis 13.30 Uhr
Die Bestände des Archivs sind vielfältige Gruppen von Unterlagen, die nach logisch nachvollziehbaren Gesichtspunkten wie ihrer Herkunft, ihrem Entstehungszusammenhang und ihrem Sachinhalt nach formalen Merkmalen zu Einheiten zusammengefasst wurden. Darunter fallen Beispielweise die Akten von Stadt- und Kreisverwaltungen, aber genauso auch Foto- und Zeitungsausschnittsammlungen. Nahezu alle Unterlagen in einem Archiv sind Beständen zugeordnet, die das Archiv gliedern. Die Bestände des Archivs stehen in diesem Portal online zur Verfügung und können recherchiert werden.