Direkt zum Inhalt

Willich History

Stadtgeschichte im Filmformat ! Diese Idee wurde 2020 geboren, um einen neuen Zugang zu den vielfältigen Ereignissen der Willicher Historie zu gewinnen. Als Einstieg in das Format "Willich History" wurden bekannte Kriminalfälle der Willicher Geschichte gewählt.

Im Mittelpunkt steht der fiktive Detektiv Piet Persson, der sich über alle Jahrhunderte hinweg auf die Spuren berühmter Verbrechen und Verbrecher begibt - sei es 1800 bei der Bande des legendären "Fetzers" oder 1973 beim Gold vom Büttgerwald. Verkörpert wird Piet Persson von Festspiel-Ikone Sven Post, dem es in beeindruckender Weise gelingt, in einem Film gleich mehrere Rollen zu verkörpern.

Helmes von der Schiefbahn

Ein Schiefbahner Kuchenbäcker gerät in die Bande des legendären "Fetzers".

Nach dessen Hinrichtung bildet er eine eigene Bande und sorgt am ganzen Niederrhein für Angst und Schrecken ...

Das Gold vom Büttgerwald

1973 kommt es auf einem abgelegenen Bauernhof zwischen Kleinenbroich und Schiefbahn zu einer wilden Schießerei zwischen der Polizei und einer Diebesbande.

Das meiste Diebesgut wird sichergestellt, was ist aber mit der Goldkiste ?

Mord am Schwarzen Pfuhl

1813 - Napoleons geschlagene Grande Armee flutet zurück aus Russland in Richtung Heimat.

Eine Einheit unter dem legendären Marschall Ney übernachtet in der Herberge "Schwarzenpfuhl" bei Neersen.

In der Nacht wird ein französischer Offizier ermordet. Wer steckt dahinter ?