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Stadtarchiv Würselen

Das Archiv bewahrt das schriftliche Kulturerbe in seinem Zuständigkeitsbereich. Es sichert Rechts- und Kulturgüter von hohem Wert und dient den Bedürfnissen der Gesellschaft nach historischer Information, Transparenz des Verwaltungshandelns und Rechtssicherheit.  Auf diesen Seiten finden Sie weiterführende Informationen und Hinweise zum Archiv.

Stadtarchiv Würselen

Öffnungszeiten & Kontakt

Ihr Kontakt

Morlaixplatz 1
52146 Würselen
Deutschland

Telefonnummer
02405-67356
Fax
02405-49939356
Öffnungszeiten
Das Verwaltungsarchiv kann nicht besucht werden. Die Mitarbeiter sind während der Öffnungszeiten telefonisch erreichbar. Anfragen können schriftlich, per Mail oder direkt über das Serviceportal an die Stadt Würselen gerichtet werden
Unsere Bestände

Die Bestände des Archivs sind vielfältige Gruppen von Unterlagen, die nach logisch nachvollziehbaren Gesichtspunkten wie ihrer Herkunft, ihrem Entstehungszusammenhang und ihrem Sachinhalt nach formalen Merkmalen zu Einheiten zusammengefasst wurden. Darunter fallen Beispielweise die Akten von Stadt- und Kreisverwaltungen, aber genauso auch Foto- und Zeitungsausschnittsammlungen. Nahezu alle Unterlagen in einem Archiv sind Beständen zugeordnet, die das Archiv gliedern. Die Bestände des Archivs stehen in diesem Portal online zur Verfügung und können recherchiert werden.

Informationen für Benutzer

Die Personenstandsregister (Standesamtsurkunden) können aus konservatorischen Gründen nicht persönlich eingesehen werden. Anfragen können schriftlich, per Mail oder direkt über das Serviceportal an die Stadt Würselen gerichtet werden. Die Kosten für diese Verwaltungsleistung werden nach der Verwaltungsgebührenordnung abgerechnet. Weitere Informationen sind im Serviceportal zu finden.