Direkt zum Inhalt

Stadtarchiv Würselen

Das Verwaltungsarchiv verwaltet das relevante Druckwerk, die als Teil der Verwaltungsarbeit der Stadtverwaltung anfallen.

Stadtarchiv Würselen

Öffnungszeiten & Kontakt

Ihr Kontakt

Morlaixplatz 1
52146 Würselen
Deutschland

Telefonnummer
02405-672028
Fax
02405-49939356
Öffnungszeiten
Das Verwaltungsarchiv kann nach Terminabsprache besucht werden. Die Mitarbeiter sind während der Öffnungszeiten telefonisch erreichbar. Anfragen können weiterhin schriftlich, per Mail oder direkt über das Serviceportal an die Stadt Würselen gerichtet werden.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Zusätzlich
Montags 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstags 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Unsere Bestände

Neben den Akten, die in den laufenden und vergangen Aktivitäten der Stadtverwaltung anfallen, beinhaltet das Verwaltungsarchiv auch Personenstandsurkunden, wenn sie nicht mehr unter den besonderen Schutz des Personenstandsgesetzes fallen. Vereinzelt - und insbesondere mit historischer Perspektive - werden auch persönliche Akten aufbewahrt, z.B. von historisch bedeutsamen Bürgermeistern.

Informationen für Benutzer

Die Personenstandsregister (Standesamtsurkunden) können aus konservatorischen Gründen nicht persönlich eingesehen werden. Anfragen können schriftlich, per Mail oder direkt über das Serviceportal an die Stadt Würselen gerichtet werden. Die Kosten für diese Verwaltungsleistung werden nach der Verwaltungsgebührenordnung abgerechnet. Weitere Informationen sind im Serviceportal zu finden.