Direkt zum Inhalt

Gemeindearchiv Hopsten

Die alte Töddengemeinde Hopsten ist mit rund 7.700 Einwohnern Teil des Tecklenburger Landes. Das heutige Ortsgebiet setzt sich aus dem Dorf Hopsten sowie den beiden Ortsteilen Schale und Halverde zusammen, die ehemals eigenständige Gemeinden und im Jahre 1975 schließlich eingegliedert worden waren. Demzufolge vereint das Gemeindearchiv Hopsten Überlieferungen aus allen drei Ortsteilen.

 

Gemeindearchiv Hopsten

Öffnungszeiten & Kontakt

Ihr Kontakt

Rathaus / Bunte Straße 35 (postalisch)
Bürgerhaus Veerkamp / Marktstraße 1 (Archivstandort)
48496 Hopsten
Deutschland

Telefonnummer
015775278589 (mobil)
Fax
-
Öffnungszeiten
Termine nach Vereinbarung
Unsere Bestände

Bei den bisherigen Beständen des Gemeindearchivs handelt es sich überwiegend um Akten, die teilweise bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückreichen und die kommunale Geschichte aller drei Ortsteile abdecken. Sie sind je nach Laufzeit in den älteren Bestand A (bis 1953) und den neueren Bestand B (bis 1966) untergliedert.

Eine Besonderheit ist, dass das Gemeindearchiv nicht am Rathausstandort Bunte Straße 35, sondern im historischen Bürgerhaus Veerkamp (Marktstraße 1) untergebracht ist. Die Benutzung des Archivs kann demzufolge auch nur dort erfolgen.