Direkt zum Inhalt

Kommunalarchiv Schalksmühle

Sie suchen Informationen über die Geschichte Schalksmühles oder Vorfahren aus Schalksmühle? - Im Kommunalarchiv Schalksmühle finden Sie Unterlagen über die Gemeinde Schalksmühle sowie deren Ortsteile und Bewohner. Akten, Amtsbücher, Urkunden, Ratsprotokolle, Karten und Pläne, die in der kommunalen Gemeindeverwaltung entstanden sind, werden hier verwahrt.
 
Da die Gemeinde Schalksmühle noch eine recht junge Gemeinde ist, reicht die aktuelle Überlieferung im Kommunalarchiv Schalksmühle lediglich bis in die 1850er Jahre zurück.
 
Zwar wurde der Name Schalksmühle bereits 1407 erstmals urkundlich erwähnt, doch konnte die Gemeinde Schalksmühle erst am 1. Oktober 1912 ihre Selbstständigkeit von der Gemeinde Halver, mit welcher sie fortan das Amt Halver bildete, erlangen. Am 1. Januar 1969 erfolgte im Rahmen des ersten Neugliederungsprogramms der Zusammenschluss mit der Gemeinde Hülscheid, welche von 1846 bis 1968 zusammen mit der Landgemeinde Lüdenscheid das Amt Lüdenscheid gebildet hatte, zur neuen Gemeinde Schalksmühle. Ein Jahr später, am 1. Januar 1970, wurde noch der Ortsteil „Im Dahl“, vorher Breckerfeld, eingemeindet.
 
Das Kommunalarchiv der Gemeinde Schalksmühle besteht in seiner heutigen Form erst seit Oktober 2012. Vorher waren die Unterlagen der Gemeinde als Depositum im Kreisarchiv des Märkischen Kreises in Altena untergebracht. Außerdem übernahm die Archivgruppe des Vereins für Geschichte und Heimatpflege in der Gemeinde Schalksmühle e.V. einen Teil der Archivarbeit und verfügt daher über eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten, Fotos und diversen Veröffentlichungen zur Geschichte Schalksmühles. 

Ansprechparner:

Frau

Katharina Sturm

Telefon: 02355/84-246

E-Mail: archiv@schalksmuehle.de

Bitte beachten Sie, dass das Kommunalarchiv nur dienstags betreut wird!

Kommunalarchiv Schalksmühle

Öffnungszeiten & Kontakt

Ihr Kontakt

Rathausplatz 1
58579 Schalksmühle
Deutschland

Telefonnummer
02355-84246
Fax
02355-84299
Öffnungszeiten
Dienstags: 08:30 -12:00 Uhr nach Vereinbarung
Unsere Bestände

Die Bestände des Archivs sind vielfältige Gruppen von Unterlagen, die nach logisch nachvollziehbaren Gesichtspunkten wie ihrer Herkunft, ihrem Entstehungszusammenhang und ihrem Sachinhalt nach formalen Merkmalen zu Einheiten zusammengefasst wurden. Darunter fallen Beispielweise die Akten von Stadt- und Kreisverwaltungen, aber genauso auch Foto- und Zeitungsausschnittsammlungen. Nahezu alle Unterlagen in einem Archiv sind Beständen zugeordnet, die das Archiv gliedern. Die Bestände des Archivs stehen in diesem Portal online zur Verfügung und können recherchiert werden.