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Das Stadtarchiv Aachen als außerschulischer Lernort

Unser pädagogisches Programm umfasst folgende Angebote:

  • Arbeit mit lokalgeschichtlichen Quellen
    Wir können Ihren Unterricht mit lokalgeschichtlichen Quellen ergänzen, die wir – nach Absprache auch gerne kombiniert mit einer Führung – Ihren Lernenden zeigen. Sie können unsere Angebote kostenfrei über uns direkt buchen oder einige Module auch über den Katalog der StädteRegion zur Bildungszugabe. Orientieren Sie sich über unser Angebot in der unten folgenden Liste unserer Themenmodule.

    Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung Ihres Besuchs und klären offene Fragen, z. B. zu Inhalten, Terminen, Gruppengrößen usw.!
  • Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und andere Wettbewerbe
    Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Teilnahme an Wettbewerben. Wir bieten Einführungen in Recherchetechniken, Themenfindung usw. Diese Einführungen können wir für Gruppen, aber auch für einzelne Schülerinnen und Schüler anbieten.
  • Kooperationen mit dem Stadtarchiv im Rahmen des Landesprogramms „Archiv und Schule“
    Seit 2016 haben wir mehrere Kooperationsverträge mit Schulen in der Stadt und der Städteregion im Rahmen des vom Land NRW unterstützten Bildungspartnerschaftsprogramm unterschrieben. Im Rahmen der Kooperation bieten wir unseren Partnerschulen über die Nutzung des allgemeinen Angebots hinaus die Entwicklung von Angeboten, die speziell auf die Partnerschulen und ihre Schwerpunkte zugeschnitten sind. Hierbei können auch längerfristige Projekte, wie Arbeitsgemeinschaften oder Projektwochen, aber auch Lehrerfortbildungen durchgeführt werden.

Sie können uns gerne ansprechen, wenn Sie das Stadtarchiv als außerschulischen Lernort nutzen wollen! (Bitte beachten Sie unser Hygienekonzept für die archivpädagogische Arbeit in der Corona-Pandemie im Download-Bereich!)

Ansprechpartnerin und Kontakt

Friederike Tiedeken

Tel. 0241- 4324974

Fax. 0241- 432 4979

friederike.tiedeken@mail.aachen.de                                                          

Einführungsmodul

Nutzen das kostenfreie Einführungsmodul, das sich an Lernende der Jahrgangsstufen 5 bis 13 richtet.
Es besteht aus einer Führung, die das Archiv, seine Aufgaben und Funktionsweisen altersgerecht vorstellt.
Wir orientieren uns hierbei an den Leitfragen „Was ist ein Archiv“, „Wie wird die Geschichte bewahrt“,
„Wer arbeitet in einem Archiv“, „Wie sieht die tägliche Arbeit aus“ und „Wie kann ich die Archivalien nutzen“? Dieses Angebot bieten wir auch für Vorschulkinder bzw. Grundschülerinnen und Grundschüler altersgerecht an.

Themenmodul "Aachen in französischer Zeit"

Unser Themenmodul „Aachen in französischer Zeit“ stellt das Leben in Aachen während der französischen Besetzung vor. Hierbei kann an verschiedenen Arbeitsstationen anhand von Originalquellen und mit zur Verfügung gestellten, adaptierbaren Arbeitsblättern das Thema erarbeitet werden. Das Modul kann auch mit einer Kurzführung durch das Haus verbunden werden. Alternativ können sich die Schülerinnen und Schüler dieses Themenfeld auch in Form einer Rallye mit der Bildungsapp „Biparcours“, ebenfalls kombiniert mit einer Kurzführung, selbst erschließen. Das Angebot richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13.

Logo Biparcours

Themenmodul "Aachen 1933-1939"

Speziell für Oberstufenschüler bieten wir das Themenmodul „Aachen 1933 — 1939“ an. Die Schüler können sich nach einer kurzen Führung durch das Archiv eigenständig mit Archivalien, Fotos und Zeitungen aus den ersten Jahren der nationalsozialistischen Herrschaft beschäftigen. In fünf Themenbereiche gegliedert, erfahren sie etwas über das Alltagsleben in dieser Zeit.

Themenmodul "Kriegsende in Aachen (September 1944 bis Mai 1945)"

Als zeitlich anschließendes Angebot haben wir ein Stationenlernen zum Themenmodul „Kriegsende in Aachen (September 1944 bis Mai 1945)“ entwickelt. Seit 2019 steht dieses Modul alternativ als erstes digitales Angebot für unsere iPads zur Verfügung. Die Lernenden drehen zum zeitlichen Ablauf der Kapitulation einen Erklärfilm, erstellen zum Thema Alltag der Jugendlichen 1944 einen fiktiven Messenger-Chat, erarbeiten mit Mindmaps die Opfer-Täter-Perspektiven und vergleichen  die Weihnachtsfeier 1944 mit heute. In einem Statement positionieren sie sich außerdem zur Frage Evakuierung ja oder nein.

Themenmodul "Eisenbahngeschichte"

Im Modul zur Eisenbahngeschichte wird an mehreren Lernstationen verdeutlicht, wie der Ausbau der Eisenbahn als Katalysator für die Industrialisierung wirkte. Das Modul gibt es sowohl für die Mittel- als auch für die Oberstufe.

Themenmodul "Heimat"

Zum Thema Heimat können Sie sich hier anhand von Originalquellen über den benachbarten Kennedypark und die frühere Nutzung des Bereichs als Kaserne informieren. Anschließend bietet sich eine von uns entwickelte Handyrallye mit der Biparcours-App durch den Park an.

Logo Biparcours

Themenmodul "Fredy Hirsch"

Kleinere Gruppen können sich bei uns auf Spurensuche zu Fredy Hirsch machen. Seine Verdienste als Leiter des Familienlagers in Auschwitz-Birkenau und sein Einsatz für jüdische Kinder und Jugendliche im Lager Theresienstadt erfahren gerade eine späte Würdigung. Gerne zeigen wir Ihnen und Ihren Schülern das Material, das als lokales Beispiel den Themenblock „Verfolgung“ anschaulich machen kann.

Fotorallye

Als Angebot für einen Projekttag haben wir eine Fotorallye entwickelt, die von der Nadelfabrik zu verschiedenen Orten in der Stadt führt. Die Lernenden können sich im Archiv alte Stadtansichten ansehen und starten dann mit einen Laufzettel, einem Stadtplan und Ausdrucken mit kurzen Hintergrundinformationen zu den Abbildungen in die Rallye. Sie suchen die Orte der historischen Ansichten auf und fertigen neue Fotos mit demselben Motiv an.

Archivmaus für Vor- und Grundschulkinder

Speziell für Kindergarten- und Grundschulkinder bieten wir eine spielerische Einführung in das Archiv zusammen mit unserer neuen Kollegin, der Archivmaus, an. Auf einem Rundgang durch das Archiv besuchen die Kinder die Maus in ihrem Magazin und erfahren im Dialog mit ihr, was ihr am besten im Archiv gefällt.

Themenmodul "Koloniale Spuren in Aachen"

Im Modul Koloniale Spuren in Aachen erforschen die Schülerinnen und Schüler wie sich Kolonialismus und Imperialismus auch auf der lokalen Ebene darstellen. Sie stellen Bezüge zur Wirtschaftsgeschichte, zum Karneval und zur Missionsgeschichte her. Außerdem recherchieren sie, wie sehr Aachenerinnen und Aachener koloniale Bestrebungen entwickelten. Das Modul kann im Stadtarchiv mit Originalquellen durchgeführt werden, liegt aber auch als digitale Version vor, die für den Einsatz in der Schule oder im Homeschooling gedacht ist.