Direkt zum Inhalt

Lesung: Arnold Münsters Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Am 13. Juni 2023 laden Stadtarchiv, Villa ten Hompel und Stadtbücherei zur Lesung mit Nikolaus Münster ein.
Mittwoch, 7. Juni 2023 - 09:54

Lesung: Arnold Münsters Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Arnold Münster, der Vater des Autors, wird 1935 zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt, da er eine kommunistische Widerstandsgruppe anführte. In diesen acht Jahren erlebt er Demütigungen, Folter und menschenunwürdige Bedingungen. Ausgerechnet dieser Mann verliebt sich später in Lilly Curtius, die bereits ein Kind mit einem nationalsozialistischen Klinikdirektor hat. Arnold steht zwar auf der richtigen Seite der Geschichte, doch er misstraut der jungen bundesrepublikanischen Demokratie. Seinen Kindern gegenüber ist er kühl und distanziert. So herrscht im Hause Münster ein ohrenbetäubendes Schweigen. Nach Arnolds Tod im Jahr 1990 werden Historiker auf seine Rolle im Widerstand aufmerksam. Der Autor entdeckt einen umfassenden Nachlass. Dieser enthüllt einen neuen Blick auf den Vater: ein zerrissener, traumatisierter, intellektueller Mensch tritt zum Vorschein. Das Leben von Arnold Münster und seiner Familie gibt einen sehr persönlichen Blick auf den NS und die Gesellschaft nach dem Zweiten Weltkrieg.

Die gemeinsam von Villa ten Hompel, Stadtbücherei und Stadtarchiv organisierte Veranstaltung findet statt im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster statt, Alter Steinweg 11, 13. Juni 2023, Beginn ist um 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Autor Nikolaus Münster / Titelbild von "Das lange Schweigen"

Lesung aus:

Das lange Schweigen. Zwischen Widerstand und Lebenshunger, von Nikolaus Münster. Frankfurt 2023  (ISBN 978-3-86489-374-2 im Westend-Verlag)