Direkt zum Inhalt

Neuerscheinung: C. Fleige, Die Völkerschauen im Westfälischen Zoologischen Garten Münster

Mittwoch, 12. April 2023 - 08:16

Christin Fleige, Die Völkerschauen im Westfälischen Zoologischen Garten Münster

Neu erschienen als Band 17 in der Reihe "Kleine Schriften aus dem Stadtarchiv Münster":

Titelbild   Christin Fleige, Die Völkerschauen im Westfälischen Zoologischen Garten Münster.
    Zur Inszenierung und Rezeption des "Fremden" (1879–1928)

    Zwischen 1879 und 1928 zogen sogenannte Völkerschauen auch in Münster ein breites Publikum an.
    Regelmäßig wurden auf dem Gelände des Westfälischen Zoologischen Gartens Gruppen als „exotisch“
    kategorisierter Menschen aus aller Welt öffentlich zur Schau gestellt.
    Wie diese Veranstaltungen in der Stadtöffentlichkeit wahrgenommen und in verschiedenen Kontexten
    rezipiert wurden, zeichnet die Historikerin Christin Fleige auf Grundlage eines vielseitigen Quellenmaterials
    nach.
    Die Veröffentlichung leistet damit einen Beitrag zur Aufarbeitung kolonialer Spuren in der Stadtgeschichte Münsters.

    96 Seiten, mit Abbildungen

    ISBN 978-3-402-13123-7