Aufgrund einer technischen Störung kommt es zur Zeit gelegentlich zu Ausfällen bei der Archivgutsuche. Wir arbeiten an der schnellstmöglichen Lösung des Problems und bitten um Ihr Verständnis!
Aufgrund einer technischen Störung kommt es zur Zeit gelegentlich zu Ausfällen bei der Archivgutsuche. Wir arbeiten an der schnellstmöglichen Lösung des Problems und bitten um Ihr Verständnis!
Wenn Sie Informationen über das Archiv und seine Bestände benötigen, wenden Sie sich gerne telefonisch, per E-Mail (kreisarchiv@kreis-warendorf.de) oder schriftlich (Kreisarchiv Warendorf, Waldenburger Str. 2, 48231 Warendorf) an uns.
Haben Sie eine konkrete Anfrage an das Kreisarchiv? Dann füllen Sie bitte zunächst den Benutzungsantrag mit Angabe des Themas aus (hier als Onlineformular oder unten als pdf-Datei zum Herunterladen, diese bitte ausgefüllt mit Unterschrift und Ihrer Anfrage per E-Mail oder Post an uns).
Die Benutzung des Kreisarchivs Warendorf ist grundsätzlich kostenlos. Es können jedoch Gebühren anfallen, sofern Scans bzw. Kopien angefordert werden. Auch die Bearbeitung von schriftlichen Anfragen, die Recherchen des Archivpersonals erfordern, ist gebührenpflichtig. Auskünfte aus Findmitteln sind kostenfrei.
Bei Archivgut, das aufgrund allgemeiner (30 Jahre) oder personenbezogener Schutzfristen nicht zur allgemeinen Nutzung freigegeben ist, können Sie einen Antrag auf Schutzfristenverkürzung stellen (s. Download).
Das Fotografieren der Archivalien im Lesesaal ist nicht gestattet.
Weitere Informationen zur Benutzung entnehmen Sie der Benutzungsordnung. Haben Sie Fragen, die über die Benutzungsordnung hinausgehen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an kreisarchiv@kreis-warendorf.de.
Nach §7 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vom 25.05.2018 weisen wir darauf hin, dass wir die von Ihnen im Benutzerantrag angegebenen Daten, sowie die Daten der von Ihnen bestellten Archivalien speichern. Gleiches gilt für die von Ihnen gestellten schriftlichen Anfragen.
Hilfe zur Familien- und Ahnenforschung finden Sie hier.
Die persönliche Einsichtnahme im Kreisarchiv Warendorf ist kostenlos. Auskünfte aus Findmitteln, d.h. Informationen über Bestände, aber nicht aus konkreten Archivalien, sind ebenfalls kostenfrei.
Gebührenpflichtige Auskünfte:
Reproduktionen:
(als Aufsichtsscan; Zustellung erfolgt auf Wunsch digital oder postalisch als Ausdruck)
Bitte beachten Sie, dass die Erstellung von Reproduktionen bis zu fünf Arbeitstage in Anspruch nehmen kann.
Beglaubigungen:
Gebühren laut Gebührensatzung des Kreises Warendorf vom 05.04.2019.
Sie suchen Geburtsurkunden, Heiratsurkunden oder Sterbeurkunden Ihrer Vorfahren? Dann werden Sie im Kreisarchiv Warendorf vielleicht fündig.
Sie finden hier die historischen Personenstandsregister:
Sterberegister aus der Zeit vor 1938 und Heiratsregister aus der Zeit vor 1899 sind bereits online.
Jüngere Personenstandsregister befinden sich noch im jeweiligen Standesamt.
Hintergrund: Seit dem 1. Januar 2009 gelten Personenstandsregister nach Ablauf der Fortführungsfristen als Archivgut und werden von den Standesämtern an das zuständige Archiv abgegeben. Das Kreisarchiv Warendorf übernimmt in seiner Funktion als Kreiszentralarchiv die Personenstandregister aller Städte und Gemeinden des Kreises Warendorf mit Ausnahme der Stadt Telgte.
Die Register stehen Ihnen zur eigenen Recherche kostenlos zur Verfügung. Alternativ können Sie (kostenpflichtig) Scans oder Kopien aus den Registern erhalten.
Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne. Das Kreisarchiv bietet Führungen durch seine Räumlichkeiten im Kreishaus an. Wir machen Sie vertraut mit den Aufgaben eines Archivs, informieren Sie über unsere Bestände und geben Ihnen Einblicke in Bereiche, die der Öffentlichkeit sonst verborgen bleiben.
Gerne bieten wir Ihnen auch themenspezifische Führungen an.