Direkt zum Inhalt

Zum hundertsten Geburtstag von Alfred Auerbach

Eine digitale Ausstellung des Stadtarchivs Telgte
Donnerstag, 20. April 2023 - 07:57

Anlässlich des hundertsten Geburtstages von Alfred Auerbach (1923-2006) am 20. April 2023 hat das Stadtarchiv Telgte eine digitale Ausstellung erarbeitet, die Einblicke in den Lebensweg des jüdischen Zeitzeugen gibt.

Die ausgewählten, größtenteils im Stadtarchiv verwahrten Dokumente, Fotos und Audiodateien, veranschaulichen Alfred Auerbachs Leben in Telgte, dokumentieren seine Auswanderung aus dem nationalsozialistischen Deutschland und zeigen sein späteres Engagement, als Zeitzeuge über das Unaussprechliche zu berichten.

Das Foto zeigt Alfred Auerbach (2. v. r.) mit seinen Eltern, seinen beiden Brüdern und seiner Tante. Alfred überlebte als Einziger aus seiner Familie den Holocaust. 1939 gelang es dem damals 16-jährigen im letzten Moment, nach Palästina zu flüchten.

Die Ausstellung ist ab heute bei der Deutschen Digitalen Bibliothek unter dem Titel Alfred Auerbach – Eine Lebensgeschichte zu sehen und kann unter dem Link https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/alfred-auerbach/ aufgerufen werden.