Direkt zum Inhalt

Archivale des Monats September 2022

Dienstag, 27. September 2022 - 07:56

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges mussten in der stark zerstörten Stadt auch die Industrie und die Wirtschaft wiederaufgebaut werden. Die Ausstellung Garten und Heim sollte dies unterstützen und eine Gelegenheit bieten, die Erzeugnisse des fortschreitenden Wiederaufbaus der Industrie und der Wirtschaft zu präsentieren.

Tagelang waren Planierarbeiten im Stadtpark im Gange. 1.200 qm Parkgelände an der Brückenstraße wurden in ein prachtvolles Rosarium umgewandelt, in dem 200 Rosensorten in allen Farben bis zum Juni des nächsten Jahres blühen sollten. Das gesamte parkmäßig hergerichtete Gelände sollte der Stadt Goch von der Ausstellungsleitung kostenlos überreicht werden.

Das Archivale des Monats September ist ein Foto aus dem Jahr 1949: Es zeigt den Eingangsbereich der ersten Grenzlandausstellung „Garten und Heim“ im Gocher Stadtpark.

Um die Leute aus der Region nach Goch zu locken, wurde eine aufwändige Werbekampagne durchgeführt und es wurden hochrangige Personen eingeladen, so auch der Minister für Ernährung und Landwirtschaft und spätere Bundespräsident Heinrich Lübke. Zusätzlich nutzten verschiedene regionale Verbände den Rahmen der Ausstellung für Tagungen und Zusammenkünfte.

Im September 1949 war es dann soweit: über 42.000 Besucher kamen nach Goch um die große Ausstellung zu sehen. Den Besuchern wurde viel geboten: 6 Ausstellungszelte, 325 Einzelaussteller und ca. 100 Stände auf einer Fläche von 7000m2. Bei einer Tombola gab es sogar eine ganze Küche zu gewinnen.