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Archivgut finden
Ein Gang zwischen zwei Regalen. Die Regale sind voll mit dicken Akten, aus denen teilweise Zettel herausschauen.

Behördeninformationen

Das Landesarchiv NRW hat den gesetzlichen Auftrag, die Behörden und Gerichte des Landes bei der Schriftgutverwaltung zu beraten. Darunter fallen insbesondere die Steuerung und Organisation der Schriftgutverwaltung, die sachgemäße Aufbewahrung und Aussonderung von Papierunterlagen sowie die Einführung von bzw. die Aussonderung aus elektronischen Systemen.

Aktenaussonderung

Zusätzlich

Hier finden Sie Informationen, die Sie bei der Anbietung und Aussonderung von Papierakten unterstützen. 

Aktenführung

Zusätzlich

Aktenführung ist ein Kernelement im Handeln einer Behörde. Eine ordnungsgemäße Aktenführung dient der Dokumentation des Verwaltungshandelns. 

E-Government

Zusätzlich

Das E-Government-Gesetz NRW hat die Digitalisierung der Landesverwaltung beschleunigt. Hierauf hat das Landesarchiv mit der Anpassung seines Behördenberatungsangebots reagiert.

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