Direkt zum Inhalt
Update am 24.09.2026, ab 16:00 Uhr


Am Donnerstag, den 24.09.2026, wird ab 16:00 Uhr ein Update installiert. Währenddessen wird das Archivportal nicht verfügbar sein; wir bitten dies zu entschuldigen.
On Thursday, September 24, 2026, an update will be installed starting at 4:00 p.m. The Archive Portal will be unavailable during this time; we apologize for any inconvenience.
Op donderdag 24 september 2026 wordt vanaf 16.00 uur een update geïnstalleerd. Gedurende deze periode is het archiefportaal niet beschikbaar; onze excuses hiervoor.

Kleine Quellenkunde

Um einen Überblick über die einschlägigen Bestände im Landesarchiv NRW für die Recherche zu im Nationalsozialismus verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut zu geben, werden relevante Quellen exemplarisch vorgestellt. Die Übersicht umfasst Dokumente aus der Zeit zwischen 1933-1945, die eine Entziehung jüdischen Kulturgutes dokumentieren können, sowie Unterlagen zu Wiedergutmachungen und Entschädigungen nach 1945.

Testamente und Erbverträge

Das Testament ist eine einseitige, formbedürftige und widerrufbare Erklärung des letzten Willens des Erblassers, durch den Eigentum von einer Person auf eine andere übertragen werden soll. Für die Provenienzforschung bieten Testamente und Erbverträge Hinweise zu Besitzverhältnissen und dienen der Rekonstruktion von Familienkonstellationen und Erbberechtigten.