Direkt zum Inhalt

Duales Studium Diplomarchivarin und -archivar

Das Landesarchiv NRW stellt alle zwei Jahre am 1. September Archivanwärterinnen und -anwärter ein. Die Bewerbungsfrist für den Studienbeginn ab dem 1.9.2024 ist der 10.11.2023.
Während des Dualen Studiums erwirbst Du Kenntnisse über die archivischen Arbeitsmethoden und deren historische Entwicklung, über den Umgang mit unterschiedlichen Informationsarten und Medien in den Archiven, von den ältesten mittelalterlichen Urkunden bis zur E-Mail. Am Ende Deines Studiums wirst Du in der Lage sein, fast jedes Archivale, gleich von wem verfasst und wie alt, lesen und identifizieren zu können. Du wirst darüber hinaus die Entstehungszusammenhänge und zeitlichen Umstände einordnen und die Bedeutung für zukünftige Generationen einschätzen können.

Was du mitbringen solltest...

...die allgemeine Hochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
...deutsche Staatsangehörigkeit bzw. Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedstaates
...gute Geschichtskenntnisse
...angemessene Kenntnisse zweier Fremdsprachen, darunter Französisch oder Latein
...Bereitschaft sich fehlende Sprachkenntnisse eigenverantwortlich im Rahmen der Ausbildung anzueignen
...sicheren Umgang mit moderner Informationstechnologie (wie MS Office)

Außerdem:
...eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise, lösungsorientiertes und konzeptionelles Denken sowie Dienstleistungsorientierung
...eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft und ein hohes Maß an Selbständigkeit und
...gute Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie soziale Kompetenz

Es wäre wünschenswert, wenn Du auch schon ein Praktikum in einem Archiv gemacht hättest und uns einen Nachweis dafür vorlegen kannst.

Aufbau des Studiums

Das duale Studium gliedert sich in

...14 Monate fachpraktische Studienzeiten mit mehreren Praxisphasen: 11 Monate im Landesarchiv NRW (Ausbildungsabteilung Rheinland, Duisburg, in Kooperation mit den Archivämtern der Landschaftsverbände) und 3 Monate Praktika in nichtstaatlichen Archiven

...18 Monate fachwissenschaftliche Studienzeiten (als geschlossener Block) an der Archivschule Marburg Hochschule für Archivwissenschaft

...und 4 Monate Studium der Verwaltungswissenschaft an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW).

Berufsperspektive

Je nachdem wo und in welchem Archiv Du arbeitest, kannst Du in verschiedenen Bereichen tätig werden. Dazu gehören die Archivbestandspflege, die Benutzerbetreuung oder die zeitgeschichtliche Dokumentation. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit kann ein Tätigkeitsfeld sein. In kleineren Archiven kann es sein, dass Du als einzige Fachkraft angestellt bist. In diesem Fall, liegen sämtliche Aufgaben in Deinem Tätigkeitsbereich. Du archivierst Schriftgut sowie Film-, Bild- und Tonmaterialien. Zunehmend gehören auch immer mehr elektronische Datenträger dazu. Deswegen ist ein gewisses Interesse an IT-und Medienthemen wichtig. 

Einblick ins Studium

Im Video erfährst du mehr über das duale Studium im Landesarchiv.