Zu welchen Themen berät das Landesarchiv NRW?
Allen interessierten Einrichtungen der Landesverwaltung NRW bietet das Landesarchiv Serviceleistungen zum Umstieg auf die digitale Schriftgutverwaltung an. Diese Serviceleistungen können vollständig digital in Anspruch genommen werden.
Thematisch werden insbesondere folgende Bereiche abgedeckt:
- Grundlagen der digitalen Schriftgutverwaltung
- Aktenplan
- Aktenordnung
- Aktenrelevanz
- Objektstruktur und Lebenszyklus der elektronischen Akte
- Scanprozesse
- Anbindung von Fachverfahren an die elektronische Akte
- Aufbewahrung und Aussonderung
Unsere Beratungstätigkeit beschränkt sich auf den Bereich der digitalen Schriftgutverwaltung. Im Rahmen unserer Beratungstätigkeit beteiligen wir uns auch am Change Management, sofern dabei Themen der digitalen Schriftgutverwaltung berührt sind. Zu Fragen des Projektmanagements, zur Prozessoptimierung sowie zur behördeninternen Organisation führt das Landesarchiv NRW keine Beratungen durch. Gleiches gilt für die technischen Aspekte der E-Akte.
Welche Beratungs- und Veranstaltungsformate werden angeboten?
Beratungen, Veranstaltungen und Workshops bieten wir auch in Form von Videokonferenzen oder individuell planbaren Online-Formaten an.
In regelmäßigen Abständen bietet das Landesarchiv einen halbtägigen Workshop an, der einen Überblick über die zentralen Themen der digitalen Schriftgutverwaltung vermittelt. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bilden die Grundlagen der elektronischen Aktenführung. Der Workshop steht prinzipiell allen Interessierten offen, die ein tiefer gehendes berufliches Interesse an den behandelten Themen haben, etwa Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von E-Government-Projektgruppen, Büroleitungen, Registraturkräften sowie Multiplikatoren, die das Thema digitale Schriftgutverwaltung in ihren Behörden vermitteln sollen.
Veranstaltungsort ist jeweils ein Standort des Landesarchivs.
Die halb- oder ganztägigen thematischen Workshops vertiefen einzelne Aspekte der digitalen Aktenführung und Schriftgutverwaltung (z.B. Aktenplan, Aktenordnung, Objektstruktur und Lebenszyklus der elektronischen Akte). Dabei handelt es sich um ein bedarfsorientiertes Angebot, das auf Nachfrage für einzelne Behörden, Geschäftsbereiche oder behördenübergreifend durchgeführt wird. Die thematischen Workshops setzen Grundkenntnisse in der (digitalen) Schriftgutverwaltung voraus und stehen allen Interessierten offen, die ein tiefer gehendes berufliches Interesse an den behandelten Themen haben, etwa Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von E-Government-Projektgruppen, Büroleitungen, Registraturkräften sowie Multiplikatoren, die das Thema digitale Schriftgutverwaltung in ihren Behörden vermitteln sollen.
Veranstaltungsort ist jeweils ein Standort des Landesarchivs.
Speziell für Fach- und Führungskräfte im Bereich Schriftgutverwaltung / Umsetzung EGovG NRW werden eintägige Workshops angeboten, die sich neben dem grundlegenden Know-how über digitale Schriftgutverwaltung auch mit den notwendigen organisatorischen Schritten zum Umstieg auf die elektronische Aktenführung befassen. Die Workshops sollen im Rahmen des Fortbildungsprogramms der FAH „Mont Cenis“ stattfinden. Aktuell befindet sich dieses Angebot noch in Planung. Sobald Termine für die ersten Workshops feststehen, werden diese rechtzeitig bekannt gegeben. Alle Workshops werden behördenübergreifend angeboten, sind praxisorientiert und enthalten interaktive Elemente.
Dieses Format gibt Beschäftigten einen ersten Überblick über die Themen der elektronischen Aktenführung und führt sie an die digitale Schriftgutverwaltung heran. Insbesondere können sie als Teil des behördlichen Change Managements verstanden werden.
Dieses Format ist für einen längeren Beratungszeitraum konzipiert: Die Beratung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Fragen der Kunden. Angeboten werden dabei neben einer ersten Bestandsaufnahme, thematischen Workshops und Informationsveranstaltungen für die Beschäftigten auch die Begleitung von Umsetzungsmaßnahmen (z.B. bei der Erstellung eines geeigneten Aktenplans oder einer Aktenordnung). Wegen des hohen personellen Aufwands für Einzelfallberatungen bietet das Landesarchiv dieses Beratungsformat vorwiegend den obersten Landesbehörden an.
Handreichungen und Video-Tutorials
Online verfügbare Handreichungen und Video-Tutorials bieten den Beschäftigten der Landesverwaltung einen schnellen und einfach zugänglichen ersten Überblick über wesentliche Grundlagen der digitalen Schriftgutverwaltung. Sie werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Die Handreichungen und Video-Tutorials finden Sie unter „Aktenführung“.
Wie ist das Beratungsangebot an das Programm „Digitale Verwaltung NRW“ angebunden?
Kontakt
Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Fachbereich Grundsätze – Dezernat F 4
Schifferstr. 30
47059 Duisburg
Tel. 0203-98721-0
E-Mail: egovernment@lav.nrw.de