Direkt zum Inhalt
Archivgut finden
Beratungsgespräch Lesesaal

Finden und Benutzen

Im Landesarchiv werden hunderttausende Dokumente aus mehr als 1200 Jahren Geschichte überliefert. Auf den folgenden Seiten finden Sie Hinweise zur Recherche und zur Benutzung – online oder vor Ort in den Lesesälen in Duisburg, Münster und Detmold. Für einen Besuch in unseren Lesesälen finden Sie Informationen zur inhaltlichen Vorbereitung und praktischen Planung.

Archivgut online

Zusätzlich
Sie suchen historische Dokumente für Ihre Fragen und Forschungen? Hier verraten wir Ihnen, wie Sie online nach Archivgut recherchieren können und welche Bestände Sie online einsehen können!
Ein Mann schreibt etwas mit seiner Computertastatur.

Archivgut im Lesesaal

Zusätzlich
Sie möchten das Landesarchiv besuchen und in einem seiner Lesesäle in Archivgut recherchieren? Hier geben wir Ihnen praktische Hinweise, wie Sie diesen Besuch erfolgreich gestalten!
Im Lesesaal der Abteilung Westfalen in Münster, liest ein Mann in eine Akte. Vor ihm befinden sich weitere Akten auf dem Tisch.

Unsere Bestände

Zusätzlich
Sie stehen am Anfang Ihrer Recherche und sind sich unsicher, ob im Landesarchiv überhaupt Dokumente für Ihre Fragen und Forschungen vorliegen? Hier geben wir Ihnen einen ersten Überblick, aus welchen historischen Räumen das Archivgut des Landesarchivs stammt!
Eine Nahaufnahme einiger alter Akten in einem Regal. Aus den Akten schauen oben Zettel mit Signaturen und Barcodes heraus.

Gut zu wissen

Zusätzlich

Sie möchten Dokumente einsehen, die noch Schutzfristen unterliegen? Sie möchten Reproduktionen von Dokumenten erhalten?

Eine Frau und ein Mann schauen sich gemeinsam eine alte Akte an. Die Frau erklärt dem Mann etwas dazu.