Direkt zum Inhalt

EVENT

Montag, 20. November 2023 - 19:00 Uhr bis Montag, 20. November 2023 - 21:00 Uhr

Willi-Hofmann-Straße 2
32756 Detmold
Deutschland

Geschichtswettbewerb 2022/23: Präsentation prämierter Schülerarbeiten

Am Montag, dem 20.11.2023, werden um 19 Uhr im Landesarchiv NRW Abteilung OWL ausgewählte prämierte Arbeiten zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten der Öffentlichkeit vorgestellt.

Liest die TikTok-Generation noch Bücher? Interessiert sie sich für Geschichte? Durchaus! Schülerinnen und Schüler aus unserer Region haben sich durch Originalakten in den Archiven gekämpft und Beiträge zum Geschichtswettbewerb verfasst, die mit Landes- und Förderpreisen ausgezeichnet wurden.

„Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ lautete das Thema des diesjährigen Geschichtswettbewerbs. Die Veranstaltung bietet nun den Rahmen, die erbrachten Leistungen zu würdigen:

  • Anna Aleida Brüggemann: „Wohnst du noch oder lebst du schon? Die Lagenser Baumeister Messmann und Niedermeier im Vergleich.
  • Elias Philippi: Gutenbergstraße 34. Die Geschichte eines Hauses.
  • Rubina Helen Rothenstein: My home is my castle – or only my barracks? Die Wohnsituation der britischen Soldaten in Detmold 1945-2016.
  • Moritz Nohren: Das Hochhaus an der Saganer Straße – Von der Utopie zur Dystopie?

 

Der Naturwissenschaftliche und Historische Verein für das Land Lippe e.V. (NHV) begrüßt neue regionalhistorisch ausgerichtete Forschungen und lädt zusammen mit dem Landesarchiv NRW Abt. OWL alle Interessierten zur feierlichen Präsentation der Forschungsergebnisse des Historikernachwuchses ein.

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
"Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte" - 28. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

 

Weitere veranstaltungen im schnellüberblick Übersicht öffnenÜbersicht schließen