Direkt zum Inhalt

6. aktualisierte Auflage der Beständeübersicht (NEU!)

Landesarchiv Abteilung Westfalen
Donnerstag, 13. Januar 2022 - 13:30

NEU erschienen: 6. aktualisierte Auflage der Beständeübersicht des LAV NRW W

Die Neuauflage bietet durchgehend inhaltliche Ergänzungen bei den gewachsenen Beständen und weist zahlreiche neue Bestände nach, nicht nur bei den Nachlässen und Sammlungen. Aktualisiert wurden insbesondere die meisten der Behörden- und Bestandsgeschichten. Die Beständeübersicht trägt außerdem den großen Erschließungsleistungen der letzten Jahre Rechnung. Der Band enthält neben einem Orts- und einem Personenindex auch wieder den „Luxus“ eines Sachindex. Mit 965 Seiten ist er um mehr als ein Drittel umfangreicher als die 5. Auflage von 2009.

Anlass für die Neubearbeitung war die Einführung der Bestandssignaturen im ganzen Haus vor wenigen Jahren, die nun in der Übersicht abgebildet sind. Sie sind jetzt identisch mit den Findbuchsignaturen. Bei jedem Bestand sind aber auch die früheren, nun nicht mehr gültigen Findbuchsignaturen genannt. Beides – neue Bestands-/Findbuchsignaturen und alte Findbuchsignaturen – werden auch über eine Konkordanz erschlossen.

Die Erfahrung mit den Gewohnheiten der Nutzerinnen und Nutzer zeigt, dass trotz der seit 1998 im Internet präsentierten und dort regelmäßig aktualisierten Beständeübersicht die Nachfrage nach einem Buch zum Blättern und Nachschlagen und für den schnellen Überblick immer noch ungebrochen ist.

Die bibliografischen Angaben:

Beständeübersicht des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen Abteilung Westfalen.

6., aktualisierte Auflage, Duisburg 2021 (Veröffentlichungen des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen 86), 965 S., gebunden, 20 €, ISBN: 978-3-932892-38-7.

Erhältlich ist der Band direkt beim Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen oder über den Buchhandel.

 

Kontakt:

Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen
Bohlweg 2
48147 Münster

Tel.: 0251-4885-0
Fax: 0251-4885-100
E-Mail: westfalen@lav.nrw.de

WEITERE NEUIGKEITEN IM SCHNELLÜBERBLICK Übersicht öffnenÜbersicht schließen