Direkt zum Inhalt

Inflation in der politischen Propaganda

Montag, 4. Dezember 2023 - 09:58

Inflation in der politischen Propaganda

Inflation und Staatsverschuldung, Rüstungsausgaben, steigende Preise für Essen, Wohnen, Heizen und Tanken – die Themen erscheinen brandaktuell, doch wurde dieser in Vorder- und Rückseite verfremdete Hundert-Mark-Schein bereits um 1981 von der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) als Flugblatt publiziert. Die 1968 gegründete DKP hatte in dieser Zeit über 40.000 Mitglieder, wurde in erheblichem Umfang von der DDR finanziert und engagierte sich in der Friedensbewegung, die vor allem gegen die so genannte Nachrüstung mit der Stationierung von Pershing-II-Raketen in der BRD protestierte. Dass Militärausgaben, Haushaltsdefizit und Teuerungsrate keineswegs so direkt zusammenhängen, wie das Flugblatt be­hauptet  („Wer 65 Milliarden jährlich für Rüstung ausgibt, wird mit Inflation nicht unter sechs Prozent bestraft“), wird den Autoren wohl bewusst, für ihre politischen Zwecke aber eher gleichgültig gewesen sein.

LAV NRW W, W 401/Druckschriftensammlung, Nr. 1520.

WEITERE NEUIGKEITEN IM SCHNELLÜBERBLICK Übersicht öffnenÜbersicht schließen