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Kundenrekrutierung an der Wiege

Donnerstag, 1. Juni 2023 - 09:44

Juni: Kundenrekrutierung an der Wiege

Der „Nationale Spartag“ (vgl. Monatsarchivale Mai) war nicht die einzige Werbemaßnahme, mit der man versuchte, der nach den traumatischen Erfahrungen mit der Inflation von 1923 gerade unter Kleinsparern verbreiteten Skepsis entgegenzuwirken. Wie andere Institute auch, bemühte sich die Sparkasse Dortmund um Neukunden, indem sie Anfang der 1930er Jahre den Eltern neugeborener Kinder diesen Gutschein zukommen ließ.

Ähnliche Strategien verfolgen Banken und Sparkassen bis in die Gegenwart, zeigen aber bei der Geschenkauswahl für die Neugeborenen mehr Fantasie: neben Gutschriften von bis zu 25 € bei Kontoeröffnung werden u.a. Gutscheine für Handtücher, Spielzeug, ein Abo für die Zeitschrift „Eltern“, ein Baby-Fotoshooting oder auch ein Apfelbaum versprochen.

LAV NRW W, T 305 / Westfälisch-Lippischer Sparkassen- und Giroverband, Münster, Nr. 84.

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