Direkt zum Inhalt

KUNST ODER KOMMERZ?

Mittwoch, 2. November 2022 - 09:36

November: Kunst oder Kommerz? (ARCHIVALE DES MONATS DER ABTEILUNG WESTFALEN)

Verfolgen Zirkusunternehmen rein kommerzielle Interessen oder genügen sie auch künstlerischen Ansprüchen? Das war (und ist?) nicht nur eine Frage des Selbstverständnisses – die Antwort konnte direkte Auswirkungen auf die Finanzen der Zirkusinhaber haben. Denn eine amtliche Bestätigung, dass es sich bei den Produktionen um Kunst handele, verhalf zu erheblichen Steuererleichterungen.

So bescheinigt der Direktor Julius Gleich seinem Zirkus in einem Schreiben an den Oberpräsidenten der Provinz Westfalen „künstlerisch hochstehenden Wert“, verweist darauf, dass er „zu wissenschaftlichen Zwecken eine Anzahl exotischer Tiere“ mitführe, und behauptet, dass sein Zirkus in ganz Europa „als wissenschaftliches und kulturelles Unternehmen anerkannt“ werde. Dennoch verweigert der Regierungspräsident in Münster ihm den begehrten „Kunstschein“, da „die Voraussetzungen hierfür bei Ihnen nicht vorliegen.“

LAV NRW W, K 201/Regierung Münster, Nr. 42693.

WEITERE NEUIGKEITEN IM SCHNELLÜBERBLICK Übersicht öffnenÜbersicht schließen