Direkt zum Inhalt

Wie ein Fisch im Wasser?

Dienstag, 2. April 2024 - 09:53

April: Wie ein Fisch im Wasser?

Auch wenn die menschliche Fortbewegung im Wasser bis in prähistorische Zeiten zurückreicht, ist das Schwimmen zum Zeitvertreib oder gar zu sportlichen Zwecken weit jüngeren Datums. Die aus altindischen Kulturen und aus der griechisch-römischen Antike bekannten Schwimmbäder dienten vornehmlich der Körperhygiene.

Nachdem schon im 16. Jahrhundert erste Lehrbücher zu Schwimmtechniken erschienen waren und seit den 1830er Jahren Wettkämpfe im Schwimmen u.a. in England stattgefunden hatten, gehörte Schwimmen 1896 zum Programm der ersten Olympiade der Neuzeit in Athen. In Deutschland wurde der erste Schwimmverein 1878 in Berlin gegründet, die ersten Meisterschaften 1893 ausgetragen.

Geregelten Schwimmunterricht gab es seit Anfang des 19. Jahrhunderts zuerst beim Militär, während er für Schulkinder erst um 1900 in einzelnen deutschen Ländern, etwa in Hamburg und Sachsen, eingeführt und seit den 1960er Jahren zur Pflicht im Rahmen des Sportunterrichts wurde.

An der Stelle der 1925 anhand des gezeigten Plans erbauten Badeanstalt befindet sich noch heute das Hallenfreibad im Bochumer Stadtteil Langendreer.

LAV NRW W, K 101/Bezirksregierung Arnsberg, Nr. 32432 und 32455.

WEITERE NEUIGKEITEN IM SCHNELLÜBERBLICK Übersicht öffnenÜbersicht schließen